Lightroom Update bringt Adobe Sensei Automatik-Schaltfläche

Nachdem Adobe erst kürzlich für etwas Verwirrung bezüglich Lightroom Classic CC und Lightroom CC v1.0 gesorgt hat, bekommen beide Versionen der beliebten Foto-Software nun ein Update. Das Update bringt eine Sensei-basierte Automatik-Schaltfläche mit sich. Was es damit auf sich hat, verraten wir Ihnen hier.

Adobe Sensei

Adobe spendiert den beiden Lightroom Versionen Lightroom Classic CC und Lightroom CC ein neues Update. Das Update erweitert die beiden Programme um eine Sensei-basierte Automatik-Schaltfläche – kurz: powered by Adobe Sensei. Im Grunde bedeutet das nur, dass sich einige Schieberegler automatisch justieren und dadurch schnell ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern. Adobe bezeichnet diese Automatik jedoch nur als Erstkorrekturen.

Sensei Automatik beim neuen Lightroom CC

Bei Lightroom Classic CC befindet sich diese Funktion im Modus Entwickeln. Bei Lightroom CC lässt sich diese Sensei-Automatik unter Bearbeiten finden.

Lightroom führt Erstkorrekturen auf Basis der Licht- und Farbmerkmale eines Bildes durch. Um ein möglichst akkurates Ergebnis zu gewährleisten, beruht diese Berechnung auf tausenden professionell und manuell bearbeiteten Fotos.

Die Auto-Funktion powered by Adobe Sensei ändert die Belichtung, den Kontrast sowie die Lichter und Tiefen. Außerdem passt die Sensei-Automatik das Weiß und Schwarz des Bildes, die Sättigung und Dynamik an. Darüber hinaus ist auch eine Bearbeitung nach der Freistellung des Bildes möglich.

Neuerungen

Neben der Auto-Funktion powered by Adobe Sensei bietet das Update noch weitere Neuerungen. Dazu gehört das Entfernen einzelner Muster innerhalb der Farbbereichsmarkierung. Um einen Farbbereich innerhalb einer Maske zu entfernen, drücken Sie schlicht die Option-Taste bei einem Mac oder Alt bei einem Windows PC und klicken Sie auf das Muster, das Sie entfernen möchten.

Neue Funktionen bei Lightroom Classic CC

 

Außerdem unterstützen Lightroom Classic CC und CC neue Kameramodelle und Objektive für eine effizientere Anpassung Ihrer Bilder. Neu ist auch die Unterstützung von Tether-Aufnahmen für die Nikon D850.

Alle Neuerungen vom Dezember Update finden Sie hier .

Update über Creative Cloud

Das neue Update für Adobe Lightroom Classic CC und CC v1.0 lässt sich entweder direkt über die Software oder über die Creative Cloud App aufspielen und installieren. Der Vorteil an der Creative Cloud App ist die Übersicht. Hier lassen sich nämlich auch alle anderen installierten Adobe Programme aktualisieren.

Aktuelle Beiträge

  • News

Firmware Update für LUMIX Kameras S5II und S5IIX

Panasonic stellt für die beiden LUMIX-Modelle S5II und S5IIX ein neues Firmware Update zur Verfügung,…

2 Wochen
  • News

DaVinci Resolve 19: Features, Verbesserungen und Funktionen

DaVinci Resolve 19 bietet eine Vielzahl neuer Funktionen, die alle Aspekte der Video- und Audioproduktion…

2 Wochen
  • News

Magix meldet Insolvenz an

Die Magix Insolvenz kam schnell, doch nicht überraschend. Nach der Übernahme von Sony Vegas gingen…

2 Monaten
  • News

Nikon übernimmt RED Cameras und RED Epic Repertoire

Megadeal aus Japan/USA! Nikon übernimmt RED Cameras, den US-amerikanischen Kamerahersteller der Superlative und beliebter Kamerahersteller…

2 Monaten
  • Deals

Oster Angebote: WLAN Produkte zum Aktionspreis + versandkostenfrei

Heute ab 20:00 Uhr können Sie bei MediaMarkt ein paar drastisch reduzierte WLAN-Produkte abstauben. Teil…

6 Jahren